HOME2019-12-17T08:43:15+01:00

ORGAINVENT – ORIGIN WITH SYSTEM

ORGAINVENT has been developing and operating
verification systems and certification systems at the
agriculture – food industry and agriculture – energy industry interfaces
since 1998.

These systems are standards for the market participants.
They generally follow EU legal requirements and are regularly and independently audited by external certification organisations.

ORGAINVENT can also develop verification systems and certification systems
for your business or your industry, according to your requirements.

ORGAINVENT ENTWICKLUNGS- UND KOORDINATIONSGESELLSCHAFT mbH

ORGAINVENT was founded on 21 November 1997.
Business partner: QS Qualität und Sicherheit GmbH, Bonn.
Managing director: Peter Jürgens

The purpose of our business is “the development and coordination of labelling, assurance and goods management systems between the agricultural industry and the food trade”. These systems can, furthermore, also be applied to the interface between agriculture and the energy industry.

ORGAINVENT sees itself as a “round table” between agriculture, the food retail or energy industries, and the national authorities.

Over the past 20 years, ORGAINVENT has developed various systems for the identification and traceability of food products, with the first of the systems for labelling and traceability to be approved by the BLE (German Federal Office for Agriculture and Food) having already been developed by 1998. This was supplemented with systems for the labelling and traceability of pig meat and poultry meat (1999, 2000), which were used on a voluntary basis.

The first labelling system for eggs was also planned and implemented by ORGAINVENT in 2000. This system was replaced by statutory regulations in 2004.

Since 2015, we have also offered the ORGAINVENT system for the indication of origin of meat (beef, pig, sheep, goat, poultry and other), which also incorporates the “MEISTERHAFT from the butcher / from the direct marketer you trust” individualised certification standard developed by ORGAINVENT.

Since 2003, ORGAINVENT has been an approved coordinator for the QS system for various agricultural sectors (livestock farming, arable farming, fruit / vegetables / potatoes, livestock transport), both domestically and within Europe, as well as for the butchers’ trade.

Since 2014, agricultural participants of the “Initiative Tierwohl” [animal welfare initiative] have also been coordinated by ORGAINVENT.

The verification systems for products other than foodstuffs have been implemented by a number of companies that took over the management services for ORGAINVENT:

  • Since 2010: REDcert Gesellschaft zur Zertifizierung nachhaltig erzeugter Biomasse mbH [Limited Company for the Certification of Sustainable Biomass]
  • Since 2011: SeedGuard Gesellschaft für Saatgutqualität mbH [Limited Company for Seed Quality]
  • Since 2019: SURE Sustainable Resources Verification Scheme GmbH

CHALLENGES FOR THE INDUSTRY

New or changed legal requirements – customer wishes – consumer expectations – critical NGOs

Companies must orient themselves in this field of uncertainty, need to respond promptly, and must not overlook any updates. Industry associations do not always take up these challenges and support the market participants.

Individual solutions between the supplier and the customer can lead to many different solutions, which can mean considerable additional expense for the company.

OUR SYSTEM SOLUTIONS

ORGAINVENT is a neutral service provider. We are not active in the manufacturing or marketing sectors ourselves. Instead, we draw on our many years of experience with our systems and our high level of commitment to solve your challenges.

Industry solutions have the advantage that all participants in the industry (producers, processors, marketers) are sat together at the round table and approach the challenges cooperatively. ORGAINVENT moderates this round table and works through proposed solutions with those involved. These could be joint decisions or industry-led systems.

ORGAINVENT establishes the system requirements in conjunction with the concerned parties and structures industry demands, legal requirements, verification and inspection scenarios. ORGAINVENT manages the systems and makes itself available as a point of contact.

INDICATION OF ORIGIN OF MEAT

By using the ORGAINVENT system for the indication of origin of meat, businesses are able to make the legally required declarations of origin for beef, pig meat, sheep meat, goat meat and poultry meat in a correct and traceable manner. Furthermore, all voluntary “added value” declarations regarding meat can also be checked and reconciled as well as reliably and verifiably documented in day-to-day work using the ORGAINVENT system.

Cooperation arrangements with the EIFEL regional brand and MHG Beratung und Marketing GmbH (regiowelt) together with our own MEISTERHAFT standard for the butchers’ trade and agricultural direct marketers, complete the ORGAINVENT system.

QS COORDINATION FOR AGRICULTURE

In order to be able to participate in the QS system (run by Qualität und Sicherheit GmbH) and in the “Initiative Tierwohl” system, agricultural producers and the butchers’ trade need to associate themselves with a coordinator. ORGAINVENT has been acting as a coordinator for all types of agricultural production and the butchers’ trade since 2003, both in Germany and in other European countries.

REDcert – YOUR PARTNER FOR SUSTAINABILITY CERTIFICATION

REDcert offers you certification systems for sustainable biomass and biofuels (REDcert-DE und REDcert-EU) as well as sustainable agricultural raw materials, not only for use in the food and animal feed industry, but also for sustainable material flows in the chemical industry (REDcert²).

The REDcert philosophy consists of supporting the system participants with their implementation of a sustainability certification and offering practice-oriented systems. The systems provided by REDcert can be used by all of the economic operators in the respective value creation chain. REDcert’s activities with regard to the implementation of sustainability requirements are primarily focussed on Germany and Europe.

SeedGuard – CERTIFICATION OF SEEDS

Certification in accordance with the SeedGuard System is voluntary and serves primarily to ensure the greatest possible health and environmental protection for the process of seed dressing as well as for the resulting product – the dressed seeds.

It is making an important contribution to the proper application of dressings and the acceptance of seed dressing and, in the future, will also contribute as a proven means of verification to the quality assurance of seed treatment.

SURE – CERTIFICATION OF SUSTAINABLE BIOMASS FOR ELECTRICITY & HEAT

The Sustainable Resources Verification Scheme (SURE) is an international certification system that is intended to ensure the sustainability of biomass usage for electricity and heat generation in accordance with the standard set by EU Directive 2018/2001/EC (“RED II”) and to document the corresponding greenhouse gas savings.

SURE is aimed at biomass (cogeneration) power plants as well as biogas and biomethane plant operators and all of the economic operators in the upstream chains.

NEWS &  INFORMATION

  • Visit ORGAINVENT at the ANUGA 2019
    Ever since 2007 you can find ORGAINVENT every two years as an exhibitor at the ANUGA. Together with other organizations around the topic of food safety, traceability and quality management in the agri-food […]
ALL INFORMATION IN OUR BLOG
YOUR CONTACTS

Peter Jürgens
Managing Director

Phone: +49 228 – 35 06 101
Write me an e-Mail

Birgit Paulsen
Authorized Signatory

Phone: +49 228 – 35 06 116
Write me an e-Mail

WOULD YOU LIKE TO LEARN MORE? GET IN TOUCH WITH US!

Are you interested in ORGAINVENT and the services that we offer, have questions for us, or would like to send us suggestions?

You are welcome to contact us at the central phone number +49 (0) 228 – 35 06 100 or to leave us a written query here.

BITTE LÖSEN SIE DIESE AUFGABE: 6 × 1 =

NOTE: When you send the data entered in the contact form by clicking on the button below, you consent to our use of the information that you provide to answer your enquiry or to contact you. This data will never be passed on to third parties unless relevant data protection rules warrant such a transfer or we are legally obliged to do so. You can revoke the consent you have given at any time with effect for the future. In the event of revocation, your data will be deleted immediately. Your data will also be deleted once we have processed your enquiry or if the reason for its storage is no longer applicable. You can obtain information at any time about the stored data concerning your person. Further information about data protection can also be found in the privacy policy of this website.

START2020-01-22T10:37:20+01:00

ORGAINVENT – HERKUNFT MIT SYSTEM

ORGAINVENT entwickelt und betreibt seit 1998
Nachweissysteme und Zertifizierungssysteme an den Schnittstellen
Landwirtschaft – Lebensmittelwirtschaft & Landwirtschaft – Energiewirtschaft.

Diese Systeme sind Standards für die Marktteilnehmer.
Sie folgen i.d.R. EU-Rechtsvorgaben und werden regelmäßig und neutral
durch externe Zertifizierungsorganisationen geprüft.

ORGAINVENT entwickelt auch für Ihr Unternehmen
oder Ihre Branche Nachweissysteme und Zertifizierungssysteme nach Wunsch.
Sprechen Sie uns an!

DIE ORGAINVENT ENTWICKLUNGS- UND KOORDINATIONSGESELLSCHAFT mbH

ORGAINVENT wurde am 21.11.1997 gegründet.
Gesellschafter: QS Qualität und Sicherheit GmbH, Bonn.
Geschäftsführer: Peter Jürgens

Unser Gesellschaftszweck besteht in der „Entwicklung und Koordination von Kennzeichnungs-, Sicherungs- und Warenwirtschaftssystemen zwischen Agrarwirtschaft und Lebensmittelhandel“. Ergänzend ist dies auch auf die Schnittstelle Agrarwirtschaft und Energiewirtschaft anzuwenden.

ORGAINVENT versteht sich als „runder Tisch“ zwischen Agrarwirtschaft, Lebensmittelhandel bzw. Energiewirtschaft und den staatlichen Behörden.

ORGAINVENT hat in den vergangenen 20 Jahren verschiedene Systeme zur Kennzeichnung und Rückverfolgbarkeit von Lebensmitteln entwickelt, so wurde das 1. von der BLE genehmigte System zur Etikettierung und Rückverfolgbarkeit von Rindfleisch bereits 1998 entwickelt. Ergänzend wurden Systeme zur Etikettierung und Rückverfolgbarkeit für Schweinefleisch und Geflügelfleisch erstellt (1999, 2000), die freiwillig genutzt wurden.

Auch das 1. Kennzeichnungssystem für Eier wurde 2000 von ORGAINVENT geplant und umgesetzt. Dieses System wurde durch gesetzliche Regelungen 2004 abgelöst.

Seit 2015 gibt es das ORGAINVENT-System zur Herkunftskennzeichnung von Fleisch (Rind, Schwein, Schaf, Ziege, Geflügel und andere), das auch den von ORGAINVENT erarbeiteten individuellen Nachweisstandard MEISTERHAFT vom Metzger / vom Direktvermarkter Ihres Vertrauens einbezieht.

Seit 2003 ist ORGAINVENT als Bündler für verschiedene landwirtschaftliche Bereiche (Tierproduktion, Ackerbau, Obst-Gemüse-Kartoffeln, Tiertransport) im In- sowie im europäischen Ausland sowie für das Fleischerhandwerk für das QS-System zugelassen.

Seit 2014 werden auch landwirtschaftliche Teilnehmer für die Initiative Tierwohl durch ORGAINVENT gebündelt.

Die Nachweissysteme für Produkte außer Lebensmittel werden in eigenen Gesellschaften realisiert, für die ORGAINVENT die Geschäftsbesorgung übernommen hat:

  • seit 2010: REDcert Gesellschaft zur Zertifizierung nachhaltig erzeugter Biomasse mbH

  • seit 2011: SeedGuard Gesellschaft für Saatgutqualität mbH

  • seit 2019: SURE Sustainable Resources Verification Scheme GmbH

HERAUSFORDERUNGEN FÜR DIE WIRTSCHAFT

Neue oder geänderte Rechtsvorgaben – Wünsche der Kunden – Verbrauchererwartungen – kritische NGOs

Unternehmen müssen sich in diesem Spannungsfeld zurechtfinden, müssen rechtzeitig reagieren und dürfen keine Aktualisierung übersehen. Nicht immer nehmen sich Branchenverbände dieser Herausforderungen an und unterstützen die Marktbeteiligten.

Einzellösungen zwischen Lieferant und Kunde können zu vielen unterschiedlichen Lösungen führen, die für das Unternehmen erheblichen Mehraufwand bedeuten.

UNSERE SYSTEMLÖSUNGEN

ORGAINVENT ist ein neutraler Dienstleister. Wir sind selbst nicht in der produzierenden oder vermarktenden Wirtschaft tätig. Unsere langjährigen Erfahrungen mit unseren Systemen bringen wir in die Lösung Ihrer Herausforderung ebenso ein wie unser hohes Engagement.

Branchenlösungen haben den Vorteil, dass alle Wirtschaftsbeteiligen (Produzenten, Verarbeiter, Vermarkter) miteinander am runden Tisch sitzen und die Herausforderung kooperativ angehen. ORGAINVENT moderiert diese runden Tische und erarbeitet mit den Beteiligten Lösungsvorschläge. Dies kann ein gemeinsamer Beschluss oder ein branchengetragenes System sein.

ORGAINVENT erarbeitet zusammen mit den Beteiligten die Systemvorgaben und strukturiert Branchenansprüche, gesetzliche Vorgaben, Prüf- und Kontrollszenarien. ORGAINVENT führt Nachweissysteme und Zertifizierungssysteme und steht als Ansprechpartner zur Verfügung.

Herkunftskennzeichnung von Fleisch

HERKUNFTSKENNZEICHNUNG VON FLEISCH

Mit dem ORGAINVENT-System zur Herkunftskennzeichnung von Fleisch können die gesetzlich geforderten Herkunftsangaben zu Rind, Schweine-, Schaf-, Ziegen- und Geflügelfleisch korrekt und rückverfolgbar in den Unternehmen gemacht werden. Zusätzlich werden auch alle freiwilligen „Mehrwert“-Angaben zu Fleisch mit dem ORGAINVENT-System im Vorwege geprüft und abgestimmt sowie in der täglichen Arbeit sicher und nachvollziehbar dokumentiert.

Kooperationen mit der Regionalmarke EIFEL GmbH und der MHG Beratung und Marketing GmbH (regiowelt) sowie der eigene MEISTERHAFT-Standard für das Fleischerhandwerk und landwirtschaftliche Direktvermarkter ergänzen das ORGAINVENT-System.

QS Bündelung mit Orgainvent

QS-BÜNDELUNG FÜR DIE LANDWIRTSCHAFT

Für die Teilnahme am QS-System (der Qualität und Sicherheit GmbH) sowie am System der „Initiative Tierwohl“ müssen sich landwirtschaftliche Produzenten und das Fleischerhandwerk einem Bündler anschließen. ORGAINVENT fungiert bereits seit 2003 in Deutschland sowie im europäischen Ausland als Bündler für alle landwirtschaftlichen Produktionsarten und das Fleischerhandwerk.

RedCert - Zertifizierung von BioMasse

REDcert – IHR PARTNER FÜR NACHHALTIGKEITSZERTIFIZIERUNGEN

REDcert bietet Ihnen Zertifizierungssysteme für nachhaltige Biomasse, Biokraft- und –brennstoffe (REDcert-DE und REDcert-EU) sowie nachhaltige Agrarrohstoffe zur Verwendung in der Lebensmittel- und Futtermittelwirtschaft aber auch zur Verwendung in der Lebensmittel- und Futtermittelwirtschaft aber auch für nachhaltige Stoffströme in der chemischen Industrie (REDcert²).

Die REDcert Philosophie besteht darin, die Systemteilnehmer bei der Umsetzung einer Nachhaltigkeitszertifizierung zu unterstützen und praxisorientierte Systeme zu bieten. Die REDcert Systeme sind dabei auf alle Wirtschaftsbeteiligten der jeweiligen Wertschöpfungskette anwendbar. Die Tätigkeitsschwerpunkte von REDcert zur Umsetzung von Nachhaltigkeitsanforderungen liegen schwerpunktmäßig in Deutschland und Europa.

SeedGuard - Nachhaltiges Saatgut

SeedGuard – ZERTIFIZIERUNG VON SAATGUT

Die Zertifizierung nach dem SeedGuard-System ist freiwillig und dient primär der Sicherstellung eines größtmöglichen Umwelt- und Gesundheitsschutzes für den Prozess der Saatgutbeizung sowie das daraus entstehende Produkt, das gebeizte Saatgut.

Sie leistet einen wichtigen Beitrag zur sachgerechten Anwendung von Beizmitteln und der Akzeptanz der Saatgutbeizung und trägt auch zukünftig als ein probates Mittel zur Nachweisführung der Qualitätssicherung der Saatgutbehandlung bei.

Sure

SURE – ZERTIFIZIERUNG NACHHALTIGER BIOMASSE FÜR STROM & WÄRME

Das Sustainable Resources Verification Scheme (kurz: SURE) ist ein länderübergreifendes Zertifizierungssystem, mit dem die Nachhaltigkeit der Biomassenutzung für die Strom- und Wärmeerzeugung nach dem Standard der EU Richtlinie 2018/2001/EG („RED II“) sichergestellt und entsprechende Treibhausgaseinsparungen dokumentiert werden können.

SURE richtet sich dabei sowohl an Biomasse(heiz-)kraftwerke als auch an Biogas- und Biomethananlagenbetreiber und alle Wirtschaftsbeteiligten in den vorgelagerten Ketten.

AKTUELLE INFORMATIONEN

  • Orgainvent auf der Anuga 2019Besuchen Sie ORGAINVENT auf der ANUGA 2019
    Seit 2007 finden Sie ORGAINVENT alle zwei Jahre als Aussteller auf der ANUGA. Gemeinsam mit anderen Organisationen rund um das Thema Lebensmittelsicherheit, Rückverfolgbarkeit und Qualitätsmanagement in der […]
ALLE INFORMATIONEN IM BLOG
IHRE ANSPRECHPARTNER
Peter Jürgens - Orgainvent - Nachweissysteme & Zertifizierungssysteme

Peter Jürgens
Geschäftsführer

Fon: +49 228 – 35 06 101
Schreiben Sie eine e-Mail

Birgit Paulsen - Orgainvent - Nachweissysteme & Zertifizierungssysteme

Birgit Paulsen
Prokuristin

Fon: +49 228 – 35 06 112
Schreiben Sie eine e-Mail

MEHR ZU UNSEREN NACHWEISSYSTEMEN & ZERTIFIZIERUNGSSYSTEMEN ERFAHREN?

Sie sind an ORGAINVENT und unseren Dienstleistungen interessiert, haben Fragen an uns oder möchten uns Anregungen geben?

Gern können Sie uns unter der zentralen Telefonnummer +49 (0) 228 – 35 06 100 erreichen oder uns hier eine schriftliche Anfrage hinterlassen.

BITTE LÖSEN SIE DIESE AUFGABE: 61 − 56 =

HINWEIS ZUM DATENSCHUTZ: Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihre Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage bzw. Kontaktaufnahme verwenden. Eine Weitergabe an Dritte findet grundsätzlich nicht statt, es sei denn geltende Datenschutzvorschriften rechtfertigen eine Übertragung oder wir dazu gesetzlich verpflichtet sind. Sie können Ihre erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Im Falle des Widerrufs werden Ihre Daten umgehend gelöscht. Ihre Daten werden ansonsten gelöscht, wenn wir Ihre Anfrage bearbeitet haben oder der Zweck der Speicherung entfallen ist. Sie können sich jederzeit über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten informieren. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie auch in der »Datenschutzerklärung dieser Webseite.